Über diesen Blog:

Schön dass du zu meinen kleinen Blog gefunden hast!
Hier werde ich mich vornehmlich auf Videospielreviews konzentrieren. Obwohl es genug große Seiten da draußen gibt, die sich dem Thema Videospiele widmen, fühle ich mich doch nur sehr selten als "Gamer" angesprochen. Gerade Spielereviews kommen mir aus heutiger Perspektive oft zu oberflächlich und euphorisch rüber. (Daher dieser extrem "tiefsinnige" Name)
Anstatt also weiterhin riesige Kommentare in sowieso fast ausgestorbenen Diskussionsforen zu vergeuden o.a, lege ich doch lieber all meine Gedanken in einem großen Blog zusammen.
Mal schauen wie sich das alles so entwickelt...

Sonntag, 22. April 2018

Kaufempfehlung: Lobotomy Corporation

Eine riesengroße, böse Überraschung!




Seid gegrüßt werte stressbefreite Nutzerschaft, dies ist ein Versuch euch zur stetig wachsenden Lobotomie-Sekte zu bekehren!

Heyah, erst mal vorweg ich würde mich freuen wenn hier ein paar Leute auf das Spiel aufmerksam werden, weil ich es unfassbar doll gern habe.
Wer sich gerne näher über das Spiel informieren möchte, sollte die Steam-Seite oder diesen Eintrag hier anschauen und nichts weiter. Das hier ist wieder so ein Teil, bei dem man sich unfassbar viel verspoilern kann. Es ist wahrscheinlicher irgendwas groteskes zum Spiel zu finden, als einen einzigen vernünftigen Screenshot auf Google-Bildersuche.

Das Spiel jemanden näher zu bringen und einem klar zu machen, was jetzt genau der Appeal daran ist, ist ein bisschen schwierig, weil ich auch erst mal damit zu kämpfen hatte bis ich es wertschätzen konnte (aber solche Aha-Momente sind ja vermutlich die besten. Ich versuche es knapp zu halten  weil ich selbst weiß dass zu große Einführungen schnell für das tl:dr Syndrom sorgen, was kurze Texte um die Feinheiten des Spiels zu erklären ein Ding der Unmöglichkeit werden lässt.

Grob umschrieben, wer SPC-Containment Breach kennt, hat eine ungefähre Vorstellung. Das ist eine Sammlung von Kurzspielen die um irgendwelche Paranormalen Versuchsgestalten handelt, die von einer fiktiven Firma unter Verschluss gehalten werden, das ganze kann man als ein großes Community-Projekt für versoftete Creepy-Pastas bezeichen, obwohl es natürlich neben Spielen auch genug Kurzgeschichten. Hörspiele und kA was noch alles dazu existiert.

Dieses Spiel ist quasi ein "Manager-Spiel" wo man die Verantwortung über die Aufsicht der paranormalen Abnormalitäten in der namensgebenden Lobotomy Corporation übernimmt. Ziel des Spiels ist es Empathie aus den stetig größer werdenden Repertorie aus Abnormalitäten zu gewinnen. Diese Empathie wird in sogenannten PE-Boxen gespeichert die eine wichtige Energiequelle, für die Erhaltung des Planeten ist. Es geht also um nichts geringeres als die Zukunft der Menschheit!!


Insgesamt ist das ein bisschen ähnlich wie Papers, Please aufgebaut, wem das etwas sagt. Insgesamt arbeitet man in dem Spiel 50 Tage und schaltet während dieser Laufzeit in festen Intervallen immer neue Abteilungen frei mit denen man sein Mitarbeiterpersonal vergrößert. In 4 von 5 Tagen schaltet man außerdem eine neue Abnormalität frei, auf die man aufpassen muss. Welche das genau ist, wird mehr oder weniger vom Zufall bestimmt und damit liegt auch schon ein großer Reiz bei dem Spiel.

Zu Beginn fast jeden Tages muss man sich zwischen einer von 3 verfügbaren Abnormalitäten entscheiden, die zufällig ausgewürfelt werden, je weiter man im Spiel voranschreitet, desto höher die Chance Abnormalitäten zu erhalten die ein großes Risiko für die Einrichtung darstellen.

























Bei dem Bild ist es noch wichtig zu erwähnen, dass einen die Namen der Abnormalitäten erst dann angezeigt werden, wenn man sie schon einmal erhalten hat - von einem früheren Spieldurchgang. Also normalerweise steht dort als Name "O-48-28-43" oder so in der Art. Der einzige Hinweis der einen gelifert wird ist ein kleiner Text, der Einblick über die Persönlichkeit des Monsters der Abnormalität enthält. Meistens ist es sogar so, dass sich hinter besonders brutal klingenden Texten, tatsächlich eher zahmere Gemüter befinden.

Die Abnormalitäten werden in 5 Risikoklassen eingestuft dessen Bezeichnung an das Hebräische Alphabet angelehnt sind.

ZAYIN, TETH, HE, WAW & ALEPH

Während "ZAYIN" Abnormos in der Regel keine Gefahr darstellen und sogar positive Effekte für die Mitarbeiter bereithalten, so können die die höheren Stufen bei falscher Pflege schon mal einen Mitarbeiter den Kopf abreißen. Selbst Risikoklasse TETH und HE können schon größeres Chaos anrichten.

Nun aber zum eigentlichen Spielgeschehen. Wie erwähnt besitzt man für das Aufbauen von Empathie eine Riege an Mitarbeitern, die man erst mal einstellen muss. Pro Abteilung können jeweils 5 Mitarbeiter arbeiten. Einmal einen Mitarbeiter eingestellt, behält man diesen für das ganze Spiel über bis er eines unglücklichen Todes stirbt.
Man merkt schon, das Spiel besitzt einige Rouge-Like Elemente.

Mitarbeiter können insgesamt in 4 Kategorien geschult werden, diese Kategorien sind nicht nur an 2 Statuswerte und Resistenzen geknüpft, man benutzt sie ebenfalls um mit den Abnormalitäten zu interagieren. Insgesamt lassen sich diese Kategorien in 5 Stufen aufwerten und jede Abnoramlität reagiert unterschiedlich auf die Interaktionen.

Die 4 Kategorien sind:

- Zähigkeit (geknüpft an die Lebensenergie eines Mitarbeiters)
- Wahrnehmung (geknüpft an die geistige Gesundheit des Mitarbeits)
- Besonnenheit (geknüpft an Lebens- und geistige Energie)
- Urteilskraft (ebenfalls an beides geknüpft, mit einen kleinen Kniff)

Die Kategorien lassen sich auf 2 Arten hochstufen: "natürlich" - durch das häufige interagieren mit verschiedenen Abnormalitäten oder "künstlich", durch das ausgeben von "Lob-Punkten", diese erhält man am Ende jeden Tages, deren Höhe ist abhängig davon, wie wenig Verluste an dem Tag gemacht wurden. Wer sich viele Lob-Punkte für Notfallsituationen aufsparen möchte, der sollte lieber versuchen geizig damit umzugehen und die Statuswerte auf natürlichem Wege erhöhen, wobei noch wichtig zu erwähnen ist, dass man ohnehin mindestens 1 Lob-Punkt brauch um neue Mitarbeiter zu rekutrieren. Für einen weiteren Punkt kann man ihnen auch ein individuelles Aussehen verpassen, was ansonsten immer zufällig ausgewürfelt wird.

Man baut beim Interagieren mit den Abnormalitäten schrittweise PE-Boxen auf, die Länge der Interaktion hängt davon ab wie viele PE-Boxen man aus einem Abnormo gewinnt. Die risikoreicheren Wesen werfen selbstverständlich mehr PE-Boxen ab.
Ziel des Spiels ist es am Ende jeden Tages ein bestimmtes Kontingent an PE-Boxen zu erreichen, dafür gibt es kein Zeitlimit, Zeit schreitet nur mit Interaktion einer Abnormalität voran.
Damit das nicht langweilig wird, treten zu festen Intervallzeiten nach genügend Interaktionen verschiedene Arten von Ereignissen auf.

Primär sind das 2: "Quilopoth Breakdowns" und "Ordeals (Feuerproben)" aufs Erste werde ich später eingehen.
Ordeals sind quasi Angriffe auf die Einrichtung von außen durch andere Abnormalitäten-artige Wesen. Diese können teilweise ziemlich heftig werden besonders weil einige dafür sorgen dass die eigenen Abnormalitäten ausbrechen. Deswegen muss man natürlich seine Mitarbeiter gut auf diese Feuerproben vorbereiten und ordentlich schulen bzw versucht solche Feuerproben durch effiziente Ergebnisse bei den PE-Erträgen weitesgehendst zu vermeiden.

Diese 4 Kategorien die ich genannt habe, treten nicht nur bei der Interaktion mit Abnormalitäten auf, sondern sie makieren auch die Art an Schaden, das heißt jeglicher Schaden gehört eine dieser 4 Kategorien an, was wiederum bedeutet dass man bewusst Ressistenzen gegenüber diesen Kategorien entwickeln kann. Jeder Abnormo kann einen dieser 4 Angriffstypen besitzen und entsprechend sollte man darauf aufpassen dass die Mitarbeiter damit klar kommen.

Wenn die Lebensenergie eines Mitarbeiters durch rote Zähigkeitsangriffe erschöpft wird... man kann es sich denken, stirbt der Mitarbeiter. Wird die geistige Gesundheit durch weiße Wahrnehmungsangriffe aufgebraucht, verliert der Mitarbeiter seinen Verstand, das kann die unterschiedlichsten Resultate zufolge haben. Dieser könnte sich selbst umbringen, andere Mitarbeiter erschießen oder Abnormalitäten zum Ausbruch verhelfen und ist einfach allgemein nicht mehr interagierbar.
Demzufolge gibt es Möglichkeiten Mitarbeiter vom Wahnsinn zu befreien in dem man seine geistige Gesundheit durch Weiße Wahrnehmungsangriffe wieder erhöht. Ja denn neben den Abnormalitäten, kann man auch seine eigenen Mitarbeiter angreifen, die Angriffsart ist an den jeweiligen Waffen gekoppelt.... DENN dieses Spiel besitzt natürlich auch Ausrüstung.

Hergestellt wird die Ausrüstung durch Abnormalitätsspezifische PE-Boxen, die selben PE-Boxen nutzt man auch, um nach und nach Informationen über die Abnromalitäten freizuschalten, über die man zu Beginn so gar nichts weiß. Erst wenn ein genügend hoher Kentnisstand an Informationen gewonnen wurde, lässt sich die Ausrüstung der Abnormalität für verschieden hohe einzigartige PE-Boxen herstellen.



Ich denke mal dieser Screenshot kann das Ganze sehr gut visualisieren, zu Beginn sind sämtliche Informationen hinter Anforderungen an einzigartigen PE-Boxen versteckt und je mehr man mit dem Abnormo interagiert, desto mehr erfährt man darüber und kann damit unter Umständen schwerwiegende Fehler vermeiden.

Und damit kommen wir zum ganz wichtigen Teil vom Appeal des Spiels:

Es gibt über 100 verschiedene Viecher in dem Spiel zum "sammeln" und durchdrehen (und es werden mit jedem Update mehr), selbst wenn man das Spiel durchspielt, hat man nicht mal die Hälfte von ihnen gesehen. Jedes dieser Viecher ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt und ob sie jemand vergiftet haben könnte. Jedes einzelne Wesen besitzt ein komplett eigenes Regelwerk was mit steigenden Risikofaktor zunehmendst komplexer wird.
Ebenso geht die Story damit einher und ist unfassbar spannend und Neugiererweckend erzählt mit verschiedenen künstlichen Intelligenzen die dich unterstützen und vermutlich gaaaaanz langsam durchdrehen.



Zu Beginn des Spiels habe ich ernsthaft nicht verstanden, was so besonders an dem Ding sein soll. Die Tutorials sind scheiße und helfen einen überhaupt nicht weiter. (das mitgeliefte digitale Handbuch ist da schon hilfreicher) Es beginnt nämlich sehr gemächlich, mit der ersten Abnormalität: "One Sin and Thousand Good Deeds" die immer gleich ist. Man schickt dort also seine Mitarbeiter hin und sieht wie die Boxen sich steigern. Nach einer kurzen Weile hat man dann Ziel erreicht und denkt sich: Das wars!?
Danach kam bei mir die nächste Abnormalität, ich habe zufällig eine alte Dame gezogen, hier war es nicht anders, ein paar Mitarbeiter hin geschickt Boxen gesammelt... nicht passiert gleichzeitig kommt überhaupt keine Gruselstimmung bei der im Hintergrund dudelnden Musik auf.
Tag 3: nächste Abnormalität - ein Cluster aus Feen, die so aussehen als würden sie Party machen wollen. Mitarbeiter hin geschickt, wohl irgendwie gesehen dass sie mich heilen oder so und naja... nichts passiert einfach nur ein paar Boxen einsammeln. *gähn*
An Tag 4 bekam ich eine Maschine, die das ganze schon interessanter gestaltet hat. (Neben Monstern gibt es nämlich auch noch verwunschene. Orte oder Gerätschaften zum freischalten.)
Naja trotzdem ist nicht sonderlich viel passiert...

Erst ab Tag 7 oder 8 wo die Feuerproben eingeführt wurden, kam ich nicht umhin mehr über das Spiel zu lernen, weil ich die Angriffe nicht überstanden habe.
Jede Abnormalität besitzt bestimmte Regeln, Präferenzen und Verhaltensmuster. Ich werde euch einmal 5 Abnormalitäten vorstellen, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wovon ich eigentlich rede.
Zunächst einmal muss ich jedoch den Quilopoth Zähler erwähnen.

Was ist der Quilopoth-Zähler?

Die meisten Monster Abnorm... mein Gott Abnormos, besitzen einen Zähler. Ohne Informationen ist dieser zu Beginn unbekannt. Er kann jederzeit über die Abteil eines Abnormos eingesehen werden. Dieser Zähler kann sich verringern, wie er das tut hängt von unterschiedlichsten Konditionen ab. Wichtig ist nur zu wissen: erreicht der Zähler Null, passiert irgendwas... irgendwas. Meistens ist es ein Ausbruch, aber es gibt auch viele Monster die gar nicht ausbrechen und stattdessen eine besondere Eigenschaft auslösen... manchmal tun sie sogar beides!!
Der Zähler kann natürlich auf Null sinken oder durch den von mir zuvor erwähnten "Quilopoth-Zusammenbruch", dieses Ereignis schickt sofort eine Warnmeldung bei einer zufälligen Kammer heraus, wenn man nicht binnen einer Minute einen Mitarbeiter rein schickt, wird der Zähler dieser Abnormalität automatisch auf null sinken. Das heißt das Spiel ZWINGT dich ab diesen Moment mit der Abnormalität zu interagieren, ob du willst oder nicht. Es kann nämlich gut sein, dass eine von ihnen gelinde gesagt, so scheiße ist, dass man sie lieber auf ewig in der Kammer lässt (Abnormalitäten trägt man über das gesamte Spiel über mit und wird sie wirklich nur in Ausnahmefällen los, mitgehangen mitgefangen) Je länger der Tag dauert, desto mehr Quilopoth-Zusammenbrüche aufeinmal können passieren. Das heißt dass man dann ab dem 5. möglichen Ereignis, mehrere drohende Zähler-Zusammenbrüche aufeinmal hat. Je nachdem wie es der Zufall so will muss man in einem ganz schön sauren Apfel beißen.
Abhängig wie gut die Ergebnisse der Mitarbeiter einer Sitzung mit der Abnormalität sind (anhand der anzahl gesammelter PE-Boxen) kann die Abnormalität eine gute, mittelmäßige oder schlechte Stimmung haben und bei jeder nicht eingesammelten PE-Box kriegt der Mitarbeiter ein kleines bisschen Schaden von der Abnormaität ab, was also schon bei Sitzungen zum Tod führen kann.

So und hier die Vorstellung der 5 Abnormalitäten: (ohne Bilder)

One Sin and Thousand Good Deeds:
Risikostufe: ZAYIN
Zählerstand: hat keinen
Ausbruch: Nein

Regel 1: Bei einem guten Ergebnis einer Sitzung (8-10 PE-Boxen) stellt OSaTGD einen Teil der geistigen Gesundheit eines Mitarbeiters wieder her
Regel 2: Bei einem perfekten Ergebnis (10 PE Boxen) wird ein Teil der geistigen Gesundheit aller Mitarbeiter der Abteilung wieder hergestellt

(Es gibt noch eine geheime Eigenschaft mit der man "beichten" kann, was das Spiel einen nicht erzählt, was auch immer das bedeuten mag)

Spider Bud:
Risikostufe: TETH
Zählerstand: hat keinen
Ausbruch: Nein

Regel 1: Ein Mitarbeiter mit einer Wahrnehmung der geringsten Stufe wird beim betreten des Raumes unwissentlich kleine Spinnen zertreten und nur negative PE-Boxen sammeln
Regel 2: Ist die Stimmung von Spider Bud schlecht (unter 7 PE-Boxen) und der Mitarbeiter lebt danach noch, so wird er in einem Kokon gewickelt in dem er langsam von innen aufgefressen wird ("quasi" Tod eines Mitarbeiters)

Galaxy Child
Risikostufe: HE
Zählerstand: 5
Ausbruch: Nein

Regel 1: Nach abgeschlossener Sitzung erhält der Mitarbeiter ein Token der Freunschaft, der fortwährend bis Ende des Tages als Symbol über den Kopf des Mitarbeiters schwebt.
Regel 2: Wenn ein Mitarbeiter mit einem Token der Freundschaft Arbeit an einer anderen Abnormalität verrichtet, sinkt der Quilopoth-Zähler um 1

Punishing Bird
Risikostufe: TETH
Zählerstand: 4
Ausbruch: Ja (heißt also wenn der Zähler auf null sinkt, bricht es aus und wenn es wieder zurückkehrt ist der Zähler wieder beim Standard-Wert)

Regel 1: Wenn Arbeit an einer anderen Abnormalität verrichtet wird, senkt sich der Quilopoth-Zähler mit einer normalen Wahrscheinlichkeit um 1.
Regel 2: Wenn ein Mitarbeiter in Panik verfällt, verringert sich der Quilopoth-Zähler garantiert um 1.
Regel 3: Wenn "Punishing Bird" ausbricht, kehrt es nach einiger Zeit ohne Konfrontation innerhalb der Einrichtung von selbst in seine Kammer zurück

YES-NO
Risikostufe: ZAYIN
Zählerstand: hat keinen
Ausbruch: Nein

Regel 1: Die Maschine lässt sich pro Mitarbeiter nur 4x benutzen, beim 5. Mal stirbt der Mitarbeiter.
Regel 2: Bei einer Satuswertesteigerung von über 50, verschwindet der Mitarbeiter am nächsten Tag spurlos.

Strategie: Das Ding ist eine Maschine, man schickt einen Mitarbeiter in die Kammer und dieser verwendet dann die Maschine so lange man möchte. Abhängig davon wie lange der Mitarbeiter in der Kammer bleibt passiert was, das gilt für alle Maschinen so. Bei YES-NO ist es so dass sobald der Mitarbeiter die Maschine betritt, eine Anzeige stetig schneller werdend von "YES" zu "NO" und wieder zurück springt. Wenn man also die Kammer verlässt während der Zähler auf "YES" steht, wird man mit einem Buff auf alle Statuswerte des Mitarbeits belohnt, abhängig davon wie lange man die Maschine benutzt hat. Bei "NO" ist es genau umgekehrt, man bekommt einen Debuff abhängig von der Länge.
Wenn man also schwache Mitarbeiter hat und sie an schlimmen Abnormalitäten setzen muss, empfiehlt es sich sie vorher in die Maschine zu schicken und sein Glück zu versuchen. Wenn man es jedoch übertreibt und seinen Mitarbeiter zu einen Übermenschen hochbuffed, wird dieser am nächsten Tag nicht mehr zur Verfügung stehen. (immerhin auch eine valide Wegwerf-Taktik,. wenn es nicht anders geht)

Sooooooooo, ich könnte eigentlich noch ewig so weiter machen, das waren noch die ganz kleinen Fische und wirklich ein Furz dagegen was einen noch alles später im Spiel erwartet, wer neugierig ist und kein Problem mit Spoilern hat, kann sich auch im Wiki zu dem Spiel umsehen, was prall gefüllt mit Informationen zum Spiel ist.

http://lobotomycorp.wikia.com/wiki/Home

Besimmte Abnormalitäten können auch besondere Gegenstände mit einer niedrigen Dropchance besitzen, was ebenfalls ein Anreiz ist mit einer Abnormalität zu interagieren, auch wenn man eigentlich schon alles aus ihr ausgeschöpft hat.





Bestimmte Abnormalitäten besitzen übrigens auch Synergien was man erst sehr viel später im Spiel vielleicht zufällig herausfindet, so ist z.B OSaTGD der eigentlich zu dem Zeitpunkt ja nur mehr als kalter Kaffe ist, in Wirklichkeit eine Geheimwaffe gegen eine ganz bestimmte Aleph-Abnormalität, anders herum können auch spätere Abnormalitäten eigentlich friedliche sehr viel gefährlicher machen. Die Kreativität der Entwickler kennt hier wirklich wenig Grenzen, nie habe ich bei einer neuen Abnormalität gedacht: "aber das kenn ich doch schon, der ist doch fast genau so wie dass-und-dass"

Es gibt noch so viel mehr zum Spiel zu erzählen, noch viel mehr Eigenheiten und Features die im Laufe der Zeit dazu kommen. Doch an dieser Stelle möchte ich jetzt erst mal einen Schlussstrich ziehen, ich hoffe das war einsichtig genug.

tl:dr: Oh mein Gott spielt dieses Spiel!! Wenn man erst mal die Einstiegshürde überwunden hat, tut es einen regelrechten Suchtfaktor verströmen. Die Grafik lässt das Spiel auf den ersten Blick wie ein Crappy-Flash-Game wirken, doch davon darf man sich nicht täuschen lassen denn selbst dafür gibt es. [VERTRAULICH] und wenn man dann [VERTRAULICH] kann man [VERTRAULICH]
Nein wirklich die Grafik ist gut genug um das darzustellen was es darstellen soll und der "Gore-Faktor" ist bei dem Ganzen nicht zu unterschätzen, so viele unterschiedliche Arten wie die Mitarbeiter sterben können, für unter 16 ist das Spiel definitiv nicht geeignet. Auch für Creepy-Pasta Enthusiasten ist dieses Spiel zu empfehlen, da jeder der Abnormalitäten eine eigene spannende Lore zum Nachlesen besitzt. (die mit zunehmenden Kentnisstand größer wird und in der sich sogar geheime Informationen zu Fähigkeiten verstecken die man sonst nur im Wiki des Spiels finden kann.)

Ich hoffe ich konnte hier mindestens eine Person auf dieses Stück digitalen Crack aufmerksam machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen